Satirelounge SGT - Es Geht Eh - Mikro(fon)dramen

Coming next:

Satirelounge SGT am 25. Mai 2023 19:00 Uhr - beim Zum Andy

in der Lagerstraße 22, 2103 Langenzersdorf

übrigens: SGT gibt es nun auch auf Facebook in Vermischung mit der Liedermacherlounge mit immer wieder mal einem Video aus dem Lockdown-Off https://www.facebook.com/RadioSGTesgehteh

                                                                                    Foto: Dijana Idinger

https://de.wikipedia.org/wiki/Nacktmull

In diesem Video geht es um Hanf. Brandgefährliche Satire. Ein Grund mehr, reinzuschauen.

Das hier ist das erste professionell gedrehte Video, an dem ich mitwirken durfte. Es sollte ein Teaser werden auf die Satire Lounge SGT (es geht eh), ein Baby von Andre Blau, das wir gemeinsem schon seit geraumer Zeit gerne zu einem lebensfähigen Erwachsenen heranzuziehen versuchen. Was bekanntlich generell nicht so einfach ist. Viel Spaß mit einem wie immer schier verzweifelten Bertel Nadolny und seiner sendungsbewußten Interviewpartnerin.

Text: Andre Blau

Acting: Andre Blau und Regina Adler

Aufnahme, Schnitt, Ton und alles technische inkl. Regie: Vistavision

Szenische Satire mit dialogischen Wahnwitzigkeiten.

 

Das erprobte Team Adler-Blau bietet in der Nachfolge von Radio Nadolny wiederum Mikrofondramen - Satire live


... freundlich szenischen Irrsinn
... Lesecomedy mit Kultpotential
... Satire live
... Pointen, Dramatik, (geflissentlich erprobtes) Chaos

 

Interviews sind üblicherweise informativ, unterhaltsam und von anregender Seriosität begleitet. Doch ab nun ist alles anders! Denn ModeratorInnen sind auch nur Menschen samt ihrer kleinen und größeren Schwächen und vor allem mit verhaltensoriginellen Gästen (und -Innen).

 

Moderator und Moderatorin mit Wiedererkennungswert: Clara Wollebner (Chefmoderatorin) und Bertel Nadolny (zweiter Chefmoderator) und immer wieder ein Ausflug ins Eheleben von "Ihr und Ihm" in Zeiten ständig wechselnder Einflüsse.
www.esgehteh.com

 

Erlesene satirische Dialoge und Texte, erschrieben und auf die Bühne gebracht von Regina Adler und Andre Blau (www.andreblau.at).

 

Das Buch zum Stück:
Andre Blau: „Das alte Meer und das linkshändige Schwein über dem Dach meines Heimathauses“ – Mikro(fon)dramen
(M.A.D.-Verlag, 2014, ISBN: 978-3-9503146-4-9)

 

Die Schlafexpertin

Radio Nadolny

Die Orgasmusschule


 

TERMINARCHIV - wo Radio Nadolny/SGT schon gesendet wurde:

 

Pilotsendung Fr, 28.11.2014 im Cafe Einfahrt, 1020 Wien
Premiere: 9. Januar 2015 im froff, Verein für alles Gute in 1150 Wien
Teaser:  17. Januar 2015  im Rahmen der Blutbild Show mit Stargast Louie Austen im Theater am Alsergrund in Wien
Aufzeichnungen: 13. Februar 2015 in Mikes Werkstatt in 1030 Wien

Aufführungen:
Freitag, 13. März 2015 um 20:00 im Gasthaus Assmayer in 1120 Wien

02. Oktober 2015 im Werkstatt und Kunst, Wienerstraße 133, 2103 Langenzersdorf

03. Oktober 2015 im Salon Louise, Mittergasse 55, 3420 Kritzendorf

29. April 2016 im dakig, Bahnstraße 33a, 2230 Gänserndorf

 

Beginn unserer Reihe Radio Mariahilf mit immer neuen Sketches:

30. Jänner 2017 im Bücherschmaus, 1060 Wien

20. März 2017 im Bücherschmaus, 1060 Wien

19. November 2017 im Bücherschmaus, 1060 Wien

29. März 2018 in der Galerie KoKo, 1060 Wien

11. Juni 2018 in der Galerie KoKo, 1060 Wien

09. Oktober 2018 in der Mediathek im Marchettischlössel, 1060 Wien

21. Mai 2019 in der Mediathek im Marchettischlössel, 1060 Wien

17. Juni 2019 in der Mediathek im Marchettischlössel, 1060 Wien

14. Dezember 2019 bei der Abschieds-Blutbildshow von Alexander Sedivy im Theater am Alsergund 1090 Wien

24. Juni 2020 im Mi Barrio, 1060 Wien, zusammen mit dem Wiener Bücherschmaus und ihrem Programm Limusa

28. August 2020 Festsaal der Bezirksvorstehung Mariahilf, 1060 Wien

25. September 2020 Mi Barrio, 1060 Wien

 

Radio Wohnzimmer im 'sBaumgarten, 1140 Wien:

13. April 2018

30. November 2018 

15. November 2019

13. August 2021

 

 

 

SGT (es geht eh) Satirelounge

20. Juni 2022 in der Galerie Eisenwaren Kamp, 1060 Wien

24. Februar 2023 in der Galerie Eisenwaren Kamp, 1060 Wien

25. Mai 2023 bei Zum Andy, 2103 Langenzersdorf

 

 

 

 

Die Stimme des Publikums ist manchmal eine liebliche - Danke an Renate Danninger (fb)

RADIO SGT am 15.11.2019

 

Radio SGT - es geht eh, verkörpert von Regina Adler und Andre Blau in verschiedensten Interviewsituationen und –rollen, ist dem Wohnzimmer-Stammpublikum bereits gut bekannt (was man so viel und herzlich belacht, vergisst man nicht so schnell) und trotzdem muss heute niemand Angst vor eventuellen Wiederholungen haben.

 

In evolutionärer Weise wurde in der Zwischenzeit aus Radio SGT die SATIRE LOUNGE SGT, vom Namen her schon etwas chilliger und es eröffnen sich dem (ohnehin schon großartigem) Programm noch weitere kreative Möglichkeiten.

Zur perfekten Abrundung ist noch ein heimischer Singer/Songwriter mit von der Unterhaltungspartie, der aber aus (etwas übertriebener) Bescheidenheit nicht genannt werden möchte, dafür aber umso sensationeller Gitarre und Stimme zu Liedern, die sofort in Ohr und Herz gehen, bedient.

 

Die ehrwürdigen Hauptprotagonisten, im wahrsten Sinn des Wortes ein haariges Duo (neidlos muss man einfach bewundern, was da massenhaft von den intelligenten Denkerköpfen wallt, sei’s das edle Silbergrau bei Andre oder Reginas verführerisches, sexy Schwarz) liefern sich Interview- und Gesprächsduelle, die sowohl Gehirnzellen wie auch Lachmuskeln enorm reizen.

 

Zu unserer optischen Freude hat jeder Charakter sein eigenes Gewand und mit flinkem Geschick verwandeln sich die beiden Darsteller flugs vor unseren verblüfften Augen in die verschiedensten (mehr oder weniger skurrilen) Persönlichkeiten.

 

Es soll nicht allzu viel verraten werden, um potentiellem Neupublikum keine Pointen vorweg zu nehmen, aber dass heute der putz-Deinen-Kühlschrank-Tag, der Tag des Guglhupfs, in den USA der I-love-to-write-day (!) und in Deutschland der bundesweite Vorlesetag ist, darf erwähnt werden, muss dieses wissenswerte Thema ohnehin von Andre für jeden Auftritt aufs Neue liebevoll recherchiert werden.

 

Apropos Thema – statt der Politik (ein paar bissige Seitenhiebe ausgenommen) widmet sich das perfekt aufeinander eingespielte Duo diesmal lieber den Tieren.

 

So erfahren wir von der etwas spröden und ahnungslosen Kolumbistin Clementine Anzinger mehr (oder weniger) Neues über Turteltauben und Tierschützerin Beate Klompfmüller bringt uns den Neukaledonischen Pumpler näher – beide Damen werden vom sensiblen Bertel Nadolny gnadenlos zum Sprechen gebracht.

Der moderne, mit göttlichem Verkaufstalent ausgestattete, Pater Bernhardin stellt uns neue Gesellschaftsspiele wie „Mensch versündige Dich nicht“, „Dominus“, „Tamagottchi“ und „Das heilige Talent“ vor, ja sogar einen digitalen Heiligenschein fürs Handy hat er im sakralen Angebot.

 

Die Unterhaltung von Clara Wollebner mit ihrem Schweizer Gast David Pfüfer lässt uns Tränen lachen, weckt Lust auf Kekse und zeigt die bezaubernde Regina mit den putzigen Grübchen in absoluter Hochform – Chapeau!

Der sanfte Wechsel vom Radio zur Satire Lounge war eine glückliche Entscheidung und so warten wir schon gespannt und begierig auf das nächste Programm – geht’s eh ?

 

BLONDPRODUCTION „Funky“ Renate Danninger